Freie Tau­fen und Willkommensfeste

Freie Taufen und Willkommensfeste

Die Geburt eines Kindes ist das wohl einmaligste und atemberaubendste Erlebnis im Leben. Und noch schöner ist es, wenn sich viele liebe Menschen mit euch darüber freuen.

Home » Unser Ange­bot » Freie Tau­fen und WIllkommensfeste

Um die Ankunft des neu­en Fami­li­en­mit­glieds gebüh­rend zu fei­ern, bie­tet sich als Alter­na­ti­ve zur kirch­li­chen Tau­fe ein Will­kom­mens­fest oft auch als freie Tau­fe bezeich­net wun­der­bar an. Durch ein gemein­sa­mes Ritu­al sym­bo­li­siert ihr die Ver­bun­den­heit der Fami­lie und es ermög­licht, dem Kind einen Paten zur Sei­te zu stel­len, der es gemein­sam mit sei­nen Eltern im Leben begleitet.

Wie kann ich mir so ein Willkommensfest vorstellen?

Die­se Zere­mo­nie gestal­ten wir gemein­sam mit euch ganz frei und nach euren Wün­schen. Ger­ne schla­gen wir euch ver­schie­de­ne pas­sen­de Tex­te vor, die wir in die freie Tau­fe oder das Will­kom­mens­fest ein­bau­en kön­nen, oder wir gestal­ten ein gemein­sa­mes Ritu­al, wel­ches das Kind in sei­ner Fami­lie Will­kom­men heißt. Oft haben die Eltern auch den Wunsch, ihrem Kind einen Paten an die Sei­te zu stel­len, der es auf sei­nem Lebens­weg beglei­tet. Auch hier gibt es vie­le schö­ne Mög­lich­kei­ten, die­se Paten­schaft fei­er­lich zu zelebrieren.
Der Ort ist genau­so fle­xi­bel wie euer Will­kom­mens­fest selbst — wir kön­nen uns sogar auf einer Lich­tung im Wald tref­fen, in eurem eige­nen Gar­ten unter einem schö­nen Baum oder an jedem ande­ren Ort, an dem ihr euch wohl­fühlt oder zu dem ihr eine beson­de­re Ver­bin­dung spürt. Hier gibt es vie­le Ideen und viel­leicht fin­det ihr den pas­sen­den Ort für die freie Tau­fe ja auch bei unse­ren Part­nern.

Haben Willkommensfeste eine religiöse Zugehörigkeit?

Unse­re Will­kom­mens­fes­te haben kei­ner­lei Bezug zu Glau­be und Reli­gi­on, außer es wird expli­zit gewünscht.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit euch ab?

Sobald ihr Kon­takt zu uns auf­ge­nom­men habt, ver­ein­ba­ren wir einen tele­fo­ni­schen Bera­tungs­ter­min, in dem wir uns ken­nen­ler­nen und den mög­li­chen Rah­men der frei­en Tau­fe oder des Will­kom­mens­fes­tes besprechen.